Unterstütze den Amateurfußball und werde Schiedsrichter!

Fußball

15. November 2022

Informations-Abend über die Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter

Nach dem Jahreswechsel Anfang 2023 wird es wieder mehrere Möglichkeiten geben, die Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter zu absolvieren – auch im Rahmen einer kompletten Online-Schulung für den theoretischen Teil. 
Für Interessierte aus dem Landkreis Rosenheim und der umliegenden Regionen bietet die Schiedsrichtergruppe Chiem dazu am Mittwoch, 7. Dezember, um 19 Uhr einen Informationsabend an. Veranstaltungsort ist der „Happinger Hof“ (Happinger Straße 23-25, 83026 Rosenheim).
Interessierte Kandidaten, bei Jugendlichen auch deren Eltern, sowie Vereinsvertreter haben die Möglichkeit, sich über die Schiedsrichterausbildung und deren Durchführung sowie über die Rahmenbedingungen und Vorteile der Tätigkeit als Fußballschiedsrichter ausführlich zu informieren.
Das Mindestalter zur Teilnahme an der Schiedsrichterausbildung liegt bei 12 Jahren. Willkommen sind aber nicht nur Jugendliche, sondern auch ältere Kandidaten, insbesondere Spieler, die ihre Karriere bereits beendet haben oder bald beenden und durch die Schiedsrichtertätigkeit dem Amateurfußball auf aktive Art verbunden bleiben wollen. Vereine, die ihr Schiedsrichtersoll nicht erfüllen oder derzeit gar keinen aktiven Schiedsrichter in ihren Reihen haben, sind ebenfalls eingeladen, den Infoabend der Schiedsrichtergruppe Chiem am 7. Dezember zu besuchen. 
Voranmeldungen und weitere Infos bei Gruppenschiedsrichterobmann Josef Kurzmeier per E-Mail unter josef-kurzmeier@gmx.de oder telefonisch: 0170-8653595. Der Besuch der Veranstaltung ist aber auch kurzfristig und ohne Anmeldung möglich.

von Franziska Schürr 25. Juni 2026
Mit gerade einmal 15 Jahren hat Theresa Brindl bereits einen Schritt gewagt, den viele erst deutlich später gehen: Sie hat die Ausbildung zum BFV-Junior-Coach erfolgreich absolviert.
von Franziska Schürr 25. Juni 2026
DFB-Mädchenmobil zu Gast beim SV Vogtareuth 18 Mädchen nahmen am Besuch des Mädchenmobils beim SV Vogtareuth teil und erlebten eine besondere Trainingseinheit. Besonders erfreulich war, dass viele der Teilnehmerinnen bisher kaum oder keine Erfahrung im Fußball hatten und so die Möglichkeit bekamen, den Sport spielerisch kennenzulernen.  Doch auch für die bereits aktiven Spielerinnen des Vereins war das Training etwas Besonderes. Schließlich erhält man nicht alle Tage die Gelegenheit, von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern des Deutschen-Fußball-Bundes trainiert zu werden. Mit abwechslungsreichen Übungen und Spielformen standen Spaß, Bewegung und die Freude am Fußball im Mittelpunkt. Für den SV Vogtareuth war der Besuch des Mädchenmobils ein besonderes Highlight. Das Angebot macht nur an ausgewählten Standorten Halt und ist im Landkreis bisher eine Seltenheit. Umso mehr freut sich der Verein, diese Aktion nach Vogtareuth geholt zu haben. Neben den Teilnehmerinnen profitierten auch die Trainerinnen und Trainer des Vereins von den neuen Impulsen und Anregungen für ihre eigene Trainingsarbeit. Der SV Vogtareuth hofft, mit der Veranstaltung das Interesse am Mädchenfußball weiter gestärkt und neue Mädchen für den Fußballsport begeistert zu haben.
von Franziska Schürr 24. Juni 2026
Jetzt Team anmelden! Sichert euch euren Startplatz beim Jubiläums-Volleyballturnier des SV Vogtareuth . Stellt ein Team aus 4–5 Spieler*innen zusammen und freut euch auf ein Turnier voller Action, Teamgeist und guter Laune. Ob Ass oder Anfänger – jung oder alt - bei unserem Gaudi-Volleyballturnier sind alle willkommen. Im Vordergrund stehen der Spaß am Spiel, Fairplay und ein gemeinsames sportliches Erlebnis. Auch spontan Entschlossene haben die Möglichkeit, sich noch bis 13 Uhr direkt am Sportplatzfest anzumelden.
von Franziska Schürr 24. Juni 2026
Sportplatzfest 2026 beim SV Vogtareuth Am Sonntag, 19. Juli 2026, lädt der SV Vogtareuth zum Sportplatzfest ein. Freut euch auf einen abwechslungsreichen Tag mit Sport, Unterhaltung und vielen Highlights für die ganze Familie. Besondere Programmpunkte sind der Auftritt unserer Dancing Kids & Teens, der Gemeinde- und Spendenlauf sowie das Volleyballturnier zum 70-jährigen Jubiläum unserer Abteilung Sport für jedermann. Abgerundet wird der Tag dann am Abend mit der Übertragung des WM-Fußball-Finales beim Public Viewing. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten zum Gemeindelauf und zum Volleyballturnier, findet ihr ebenfalls auf unserer Website. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und einen schönen Tag voller Gemeinschaft, Sport und guter Stimmung!
von Franziska Schürr 10. Juni 2026
Auf die Plätze, fertig, los! – 3. SVV-Gemeindelauf am 19. Juli 2026 Beim Sportplatzfest geht’s wieder rund: Seid dabei, wenn um 10 Uhr der Startschuss für den 5 km Run & Walk fällt! Egal ob Einzelläufer oder Team, jung oder alt – Hauptsache, ihr habt Spaß an der Bewegung! Die Strecke besteht aus drei Runden, wobei eine Runde etwa 1,6 km lang ist und sich die Strecke somit auf jedes Lauflevel individuell anpassen lässt. Perfekt also auch für Kinder, gerne auch mit Begleitung, um erste Lauferfahrungen zu sammeln oder einfach gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben. (ohne professionelle Zeitmessung) Keine Startgebühr, aber wer mag, kann mit einer Spende die SVV-Jugend unterstützen. Also: Laufschuhe schnüren, Freunde motivieren und gemeinsam die Strecke meistern! Zuschauer zum Anfeuern sind herzlich Willkommen! Die Anmeldung erfolgt über Regina Schwägerl Tel. 0178 1661797. Helfer*innen für die Streckenposten können sich ebenfalls gerne bei Regina melden. Wir bitten um Verständnis, dass es während des Laufs entlang der Strecke zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen kann. Zudem stehen die Parkplätze direkt am Sportheim nur eingeschränkt zur Verfügung. Ausweichparkplätze sind in der Nähe des Sportgeländes ausgeschildert.
von Franziska Schürr 9. Juni 2026
Jetzt Termin vormerken! Unsere Ski-Abteilung bietet erstmals ein Skilager für Kinder und Jugendliche in den Faschingsferien 2027 an.
Weitere Beiträge