Blog-Layout

Kabarettabend mit Roland Hefter

Förderverein SVV

Okt. 04, 2017

Wie es nur so passen konnte: Ausgerechnet am Tag der Veranstaltung, an dem der Förderverein des SV Vogtareuth den Liedermacher und Kabarettisten Roland Hefter in die untere Turnhalle eingeladen hatte, feierte dieser einen runden Geburtstag. Besser gesagt: Er selber wollte definitiv nicht feiern, er wurde von seinen Freunden und vom Publikum "befeiert". "Des is a Tag wia jeder andere..." - Aber die Themen in seinen Liedern und Texten handeln ja nun mal auch unter anderem vom Älterwerden und so gab er (zwangsläufig?) kurz vor der Pause bekannt, dass er just heute das 5. Lebensjahrzehnt erreicht hat. Worauf ihm spontan "Happy Birthday" aus dem mit knapp 200 Gästen ausverkauften Saal entgegenschallte.

"Des werd scho no", so der Titel seines aktuellen Programms. Er kommt nicht wie angekündigt solo, sondern er hat die Schlagzeugerin Babsi Jenne von seiner Band, den "Isar Ridern" mitgebracht. Sie legt nicht nur den Rhythmusteppich in die Lieder, sie rundet das Ganze auch noch mit ihrem Gesang ab. 

Und von Anfang an ist Stimmung im Saal: Es wird mitgesungen, mitgeklatscht. Das liegt auch an Rolands lockerer Art auf der Bühne, kein Star-Getue, da wird das Publikum gleich von Anfang an mit einbezogen: "Iss eich ned z'laut?" und nachdem einige Stimmen aus dem Zuschauerraum dieses bejahen: "Des hob i mir scho denkt..." - und schraubt die Lautstärke seiner Anlage gleich nach dem ersten Lied a wengal runter. Er stammt aus München und das hört man auch. Seine Geschichten und Lieder drehen sich um alles, was das Leben so ausmacht: Liebe, Glück, Sex, Wünsche etc... und halt auch ums Älterwerden. Da hat er ganz offensichtlich ein Problem damit. Aber nicht nur auf der Bühne, auch in "echt". ;-)
Er ist durch und durch authentisch: Er lebt sozusagen sein Programm: "Ganz normal" "A Weißbier in da Sun" zu trinken, "Des woaß a jeder", dass es "oane für ois" gibt. Oder nicht? Egal, nur ein paar Beispiele der Liedertitel, welche er mit Geschichten aus seinem oder dem Leben mit anderen Menschen umrahmt. Er stoppt auch mal mitten im Lied, entweder um eine Textpassage näher zu erläutern oder um vergangene Auftritts-Erlebnisse beim Vortragen eben dieses Liedes zu erzählen. 

Nichtnur Titel aus seiner aktuellen CD "I dad's macha", auch ältere Titel wie "As Leben is eh scho schwer - Und jetzt kommst Du daher" (Diesen Titel gibt's übrigens auch als Merchandising-Fußmatte exklusiv von Roland zu kaufen) oder "Mausi" sind im Programm. Da kommt Bierzeltstimmung auf!

Nach der Pause dann die Geburtstagseinlage: Babsi hat ihm ein Lied geschrieben, welches Roland, noch im Zuschauerraum sitzend, "entgegennimmt". (Im Liedtext geht's um die Freundschaft, welche die beiden immer noch verbindet, obwohl man vor Jahren einmal als Paar zusammen war - Man hat das Gefühl, es gibt beim Rolnad nix Privates, das Leben findet auf der Bühne statt).
Dann kriegt er noch eine Mords-Geburtstagstorte von einer Freundin überreicht und es taucht sein Musikspezl Markus Langer auf, der eine Laudatio für Roland hält. Kernaussage: "Der Roland wird seit 30 Jahren immer berühmter, aber er ist immer noch auf dem Boden geblieben." Was auch wieder perfekt zur Aussage von Roland passt: "Nimm dich nicht so wichtig 'Du bist ned de Nummer 1' ". 

Am Ende der Veranstaltung erklatscht man noch zwei Zugaben: Die erste, ganz ungewohnt, ein Liebeslied "Von Herzen". Er kann nicht nur Stimmung! Mit "Du bist nur oamoi auf der Welt" beschließt er diesen durch und durch gelungenen Abend. 
In der Ankündigung stand: "Roland Hefter möchte nach einem Auftritt glückliche und zufriedene Menschen zurücklassen, die wieder über sich selbst lachen können und das Leben nciht schwerer nehmen, als es ist" - Das ist ihm einmal mehr gelungen. 
von Bock Sepp 26 März, 2024
Bericht RAMADAMA-Aktion 2024 Trotz ungünstiger Wettervorhersage fanden sich am Samstag, den 23. März pünktlich um 10.00 zwölf Helfer ein, um die diesjährige RAMADAMA-Aktion zu unterstützen. Neben zehn Mitglieder der Abteilung Sport-für-JederMann haben sich mit Lisi Standlhuber von der Abteilung Fitness & Tanz (vormals Damengymnastik) und Alois Siglreitmaier von der Abteilung Tischtennis noch zwei fleißige Unterstützer beteiligt. So konnten wir dieses Jahr vier Gruppen bilden, die sich ausgestattet mit Sammelwerkzeug und regensicherer Kleidung auf den Weg machten. Neben den drei bekannten Dorfgebieten haben wir dieses Jahr erstmals auch einen Außenbereich in Angriff genommen. Toni Görgmayr schlug dazu den Viehausener Baggersee und den Parkplatz an der Kreisstraße zwischen Vogtareuth und Oberwindering vor. Und in der Tat sind wir dort leider sehr fündig geworden. Man kann festhalten, dass im Dorf löblicherweise wenig Müll zu finden war, aber dafür gerade an den Hauptstraßen sehr viel Dreck abgelagert wird. Nach zwei Stunden und gut durchnässt trafen wir uns wieder, um dann gemeinsam unsere Beute zu begutachten und um anschließen beim Gassner die vom Bürgermeister Rudi Leitmannstetter versprochene kleine Stärkung zu uns zu nehmen. Wieder wurde bei dieser Gelegenheit die Aktion und vieles mehr aus dem Gemeinde leben diskutiert. Sepp Bock Teilnehmer SfJ: Dorn Jörg, Stadlhuber Franz, Görgmayr Toni, Pecher Günther, Paluch Bernd, Schuber Gustl, Widl Sepp, Friedsam Werner, Maier Ludwig, Bock Sepp
19 März, 2024
19 März, 2024
Damit die Bambini-Mannschaft des SVV trotz kühler Vorfrühlings-Temperaturen schick und zweckmäßig gekleidet mit dem Außentraining beginnen kann, haben ihre Trainer Bernd Grabl und Horst Quelle einheitliche Trainingsanzüge für sie organisiert. Die Anschaffung wurde mit 1.500 Euro von der Firma e-vein GmbH gesponsert, die sich kurz vorstellen möchte: Die e-vein GmbH (aus dem Englischen: e-vein = electrical vein, also „elektrische Vene“) ist ein ortsansässiges Unternehmen, das seit 2018 auf die Entwicklung von Kabelbäumen spezialisiert ist. Die individuellen Verkabelungslösungen transportieren Daten und Signale und sind in der heutigen Zeit grundlegender Bestandteil von internetfähigen (smarten) Produkten. Derzeit bedient die e-vein GmbH vor allem Kunden aus dem Bereich der Robotik, der Industrie 4.0, sowie der Fahrzeugtechnik. Mit dem Sponsoring wollen die Geschäftsführer und Brüder, Georg und Vitus Höß, den Sportverein und vor allem die Kinder bei Bewegung, Spiel und Spaß unterstützen. Der SVV bedankt sich recht herzlich für das Sponsoring und wünscht Mannschaft und Firma viel Erfolg!
19 März, 2024
Seit Oktober trifft sich die Kindertanzgruppe des SVV unter der Leitung von Babsi und Fiede wöchentlich zum gemeinsamen Training in der Turnhalle. Während die rund 40 Mädchen und Buben von ca. 6-12 Jahren anfangs nur zum Spaß tanzten, wurde es Richtung Fasching zunehmend ernst: Es wurde fleißig geprobt und ein richtiger Superhelden-Auftritt einstudiert, der im passenden Kostüm zahlreiche Faschingsveranstaltungen bereicherte. So trat die Gruppe nicht nur in Schule und Kindergarten auf, sondern erfreute auch beim Seniorennachmittag der Frauengemeinschaft sowie beim Kinderfasching in Vogtareuth und Schonstett ein bunt gemischtes Publikum. Auch bei den Faschingsumzügen in Söchtenau und Prutting war die fröhliche Truppe mit von der Partie. Das i-Tüpfelchen auf den einheitlichen Kostümen waren natürlich die eigens von Hannes Herzog designten Anstecker, die dank einer Spende der Bäckerei Adlmaier gekauft werden konnten. Bis Ostern können tanzbegeisterte Kinder gerne montags von 15:30 bis 16:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Vogtareuth zum Training vorbeischauen.
19 März, 2024
Auch heuer bietet der SVV pünktlich zum Start in den Frühling wieder ein gemeinsames Lauf- und Walkingtraining an. Zwar nicht wie im Vorjahr als offizielle „Lauf10-Aktion“, aber keinesfalls weniger motiviert! Losgelöst von einem vorgegebenen Soll werden wir uns auf die Fähigkeiten und Ambitionen der Gruppe einstellen und einfach laufen (oder walken), so weit und so lange es Spaß macht. Und das kann mehr sein, als man anfangs meint: Denn durch die Dynamik einer netten Gruppe trainiert es sich fast wie von selbst und es lassen sich oft längere Distanzen überwinden, als man für möglich hält! Starten werden wir mit den regelmäßigen Trainings mit der Zeitumstellung, also nach Ostern. Geplante Trainingszeiten: Jogging-Gruppe: Dienstag & Donnerstag, 19 Uhr und Samstag, 9 Uhr (ab Sportheim). Walking-Gruppe: Mittwoch um 18 Uhr (ab Turnhalleneingang). Aktualisierte Infos im kommenden Gemeindeblatt und unter www.sv-vogtareuth.de. Generelle Infos und Zugang zu den Chatgruppen bei Ruth Gaßner/Laufen (0151 12762816) und Lisbeth Stadlhuber/Walken (0152 09126711).
19 März, 2024
Mit der Erweiterung des Angebots in verschiedene Richtungen hat der althergebrachte Name Damengymnastik ausgedient: Die Bezeichnung hat die Vielfalt der sportlichen Angebote innerhalb dieser Abteilung einfach nicht mehr angemessen widergespiegelt. Immerhin bietet der SVV hier neben Gymnastikkursen auf verschiedenen Levels auch Pilates und Yoga an. Auch die Lauf- und Walkinggruppe gehört dieser Abteilung an, ebenso das beliebte Eltern-Kind-Turnen sowie die Tanzgruppe Dancing Kids Vogtareuth. Da wir kontinuierlich um eine Erweiterung unseres Angebots bemüht sind, musste ein Name gefunden werden, der nicht nur bezeichnend ist für das aktuelle Angebot, sondern auch offen bleibt für Neues. Und Neues ist immer gerne gesehen bei uns im SVV: Wenn du also ein sportliches Hobby hast und dieses gerne anderen Vereinsmitgliedern nahebringen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig! Komm gerne auf uns zu, wir übernehmen die Organisation für DEINEN Kurs – egal ob es eher in die tänzerische Richtung geht, du entspannende Sportarten bevorzugst oder ob du ein echter Fitness-Junkie bist. Kontakt per E-Mail (sv-vogtareuth@web.de) oder Telefon (0175 5686975). Laufend aktualisierte Infos zu den Angeboten der Abteilungen findet ihr unter www.sv- vogtareuth.de – schauts einfach vorbei
Weitere Beiträge
Share by: